Home English Sitemap Impressum
STIFTUNG
AKTIVITÄTEN
PREISE
SERVICE
KONTAKT


BERTHOLD LEIBINGER STIFTUNG
Faszination Lasertechnik
Berthold Leibinger Innovationspreis
Ausschreibung 2012
Preisträger 2010
Nominierte 2010
Preisträger 2000 - 2008
Berthold Leibinger Zukunftspreis
2. Preis 2004

Preisträger
Prof. Dr. Andreas Tünnermann, Dr. Stefan Nolte, Dr. Holger Zellmer, Friedrich-Schiller-Universität sowie Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik, beides in Jena, Deutschland

Thema:
Hochleistungs-Faserlaser und deren Anwendungen

Prof. Dr. Andreas Tünnermann
Der Hochleistungs-Faserlaser ist eine Innovation, die das Ziel hat, einfache, kompakte und robuste Laser mit hoher Strahlqualität zu entwickeln. Die Eigenschaften dieses Lasertyps inspirieren Entwickler und Ingenieure, neue Anwendungen zu erschließen – von der Grundlagenforschung über die Lasermaterialbearbeitung bis hin zur Biophotonik.

Übliche Laserresonatoren bestehen aus einer Vielzahl optischer Elemente, die das Laserlicht erzeugen, leiten und manipulieren.

Faserlaser hingegen bestehen nur aus einer speziellen Glasfaser, die alle wichtigen Aufgaben erfüllt: Sie erzeugt und leitet das Laserlicht. Das Prinzip ist sehr einfach: als Energiequelle zur Erzeugung des Laserlichtes wird Pumplicht an einem Ende in eine spezielle Faser eingekoppelt. Der Laserstrahl tritt am anderen Ende aus.

Die Vorteile des Faserlasers liegen auf der Hand. Die viele Meter lange Faser ermöglicht eine effiziente und gleichmäßige Kühlung und durch die enge Lichtführung lässt sich eine sehr gute Strahlqualität erzielen. Die ersten in den 60er Jahren vorgestellten Faserlaser nur eine Ausgangsleistung von wenigen Milliwatt. Faserverstärker in Kommunikationsnetzen waren in den 90er Jahren die erste bedeutende Anwendung. Sie verstärken Lichtsignale innerhalb der Glasfaserkabeln. Erst durch jüngste Fortschritte im Gebiet der Faser- und Wellenleiteroptik ist die Lichterzeugung in Fasern nicht länger auf niedrige Leistungen beschränkt.
 

Auf dieser Grundlage entwickelten Professor Dr. Andreas Tünnermann, Dr. Stefan Nolte und Dr. Holger Zellmer, neuartige Faserlaserkonzepte. Es gelang ihnen damit sowohl hohe kontinuierliche Laserausgangsleistungen als auch ultrakurze Pulse höchster Strahlqualität zu erzeugen.
Für die Funktionalität von Glasfasern als Lasermedium ist deren sehr spezielle Ausgestaltung entscheidend.
So einfach der Aufbau des Faserlasers ist, so komplex ist die Zusammensetzung der Faser selbst. Die drei Forscher haben hier entscheidende Pionierarbeit geleistet.

Professor Dr. Andreas Tünnermann, Dr. Stefan Nolte und Dr. Holger Zellmer begannen die Erforschung und Weiterentwicklung des Faserlasers am Laser Zentrum Hannover. Heute führen sie ihre Arbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik fort. Für Hochleistungs-Faserlaser und deren Anwendungen werden sie mit dem 2. Preis gewürdigt.


Hier erhalten Sie die Broschüre mit der Dokumentation der Preisträger und den Nominierten des Jahres 2004.

DruckenDrucken