www.leibinger-stiftung.de/1.presse_2008_PM_20080619.html > Jetzt drucken


BERTHOLD LEIBINGER STIFTUNG
Auszeichnung für Unternehmervorbild Berthold Leibinger

Aufsichtsratsvorsitzender der TRUMPF Gruppe erhielt den Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk

Berthold Leibinger erhielt in der Kategorie Lebenswerk den Deutschen Gründerpreis. Die Preisverleihung fand am 17.06. in Berlin statt. Die Jury des Deutschen Gründerpreises ehrte den Unternehmer „für seine beeindruckende Karriere vom Lehrling zum Firmeninhaber.“ Berthold Leibinger, so die Begründung, habe den traditionsreichen Maschinenbaubetrieb TRUMPF in die High-Tech-Welt der Laser geführt, zum Weltmarktführer gemacht und damit eine ganze Branche revolutioniert und mitgezogen. Er engagiere sich zudem in hohem Maße gesellschaftlich und habe nicht zuletzt seine Unternehmensnachfolge vorbildlich geregelt.

Neben seinen Verdiensten als Unternehmer war das gesellschaftliche Engagement Leibingers ein wesentlicher Grund für die Nominierung als Lebenswerkpreisträger. Die Jury würdigte sein ehrenamtliches Wirken durch die Berthold Leibinger Stiftung ebenso wie seinen persönlichen Einsatz zum Beispiel im Vorstand der Internationalen Bachakademie sowie als Vorsitzender des Freundeskreises des Schiller-Nationalmuseums.

Der Deutsche Gründerpreis ist eine Initiative der Zeitschrift stern, der Sparkassen, von ZDF und Porsche. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Ziel ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Bereits seit 1997 setzen sich die Partner für die Förderung des Unternehmertums und der Gründungskultur ein.
Hinweis:
Bilder der Preisverleihung finden Sie in unserem Bildarchiv