Wir fördern Kultur

Kulturelle Initiativen und Aktivitäten unterstützt und fördert die Berthold Leibinger Stiftung, weil Kultur ein unschätzbares Element des Zusammenlebens ist. Die Schwerpunkte im Fördergebiet Kultur liegen in den Bereichen Musik, Literatur und Geschichte. 2014 wurde erstmals der Comicbuchpreis ausgeschrieben, um den deutschsprachigen grafischen Roman zu fördern.

Schwerpunkte

In der Musik fördern wir Gesang, vom Lied bis zum Chorgesang, aber auch zahlreiche Orchester oder die Ausbildung Begabter.

Auf dem Gebiet der Literatur ist es uns ein Anliegen, dass Archive und Nachlässe von Schriftstellern gesichert und erschlossen werden. Uns ist es wichtig, dass der Umgang mit Sprache geschult wird und dass möglichst viele Menschen vom Theater erreicht und fasziniert werden. Kleine Theatergruppen und Theater im öffentlichen Raum gehören hier zum Spektrum.

Wir fördern Geschichtsforschung, von der keltischen Kultur in der Region bis zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Geschichte ist Teil unseres kulturellen Hintergrunds. Wer Wissen zur Geschichte hat, kann Zusammenhänge herstellen.

Fördergebiet Kultur