Rückblick Licht-Kolloquium, 30. November 2015

Welle, Teilchen, Götterfunke - Eine Lichtbetrachtung in Stuttgart im Internationalen Jahr des Lichts.

Dunkelkonzert PODIUM Esslingen

Am 30. November richtete die Berthold Leibinger Stiftung vor mehr als 500 Gästen im Stuttgarter Hospitalhof ein Kaleidoskop auf das Licht.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung erlebten die Teilnehmer, wie elementar Licht für unser Leben ist. Der musikalische Auftakt von Podium Esslingen mit Florian Willeitner (Violine) und Joachim Carr (Piano) fand in vollständiger Dunkelheit statt.

Nach dem Grußwort von Monika Renninger vom Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof erklärte Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Geschäftsführung des Ditzinger Technologieunternehmens und Laserpioniers Trumpf und stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Berthold Leibinger Stiftung, die Stiftung wolle immer wieder zum „ungläubigen Staunen“, der Faszination des Anderen beitragen, um es mit Nawid Kermani, dem diesjährigen Friedenspreis-Träger, auszudrücken.

Podiumsteilnehmer

Danach führte der lebendige Diskurs die Gäste, darunter der frühere Ministerpräsident von Baden-Württemberg Erwin Teufel und der Stifter Berthold Leibinger, in die Welten von Medizin, Physik und Metaphysik, Literatur, Musik, Kunst und Religion. Die renommierten Wissenschaftler Peter Weibel vom ZKM Karlsruhe, Peter Schäfer vom Jüdischen Museum Berlin, Ulrich Raulff vom Deutschen Literaturarchiv Marbach, Wolfram Pyta von der Universität Stuttgart, Jürgen Mittelstraß von der Universität Konstanz sowie Katharina Eickhoff vom SWR berichteten aus ihrem Gebiet und der jeweils speziellen Sicht auf das Licht.

Professor Dr. Berthold Leibinger

In seinem Resümee fasste Berthold Leibinger die Gedanken zusammen und schlug nochmals den Bogen zu Haydns Schöpfung. Dieser Schöpfungsakt, eine Explosion in C-Dur, bleibe jedem, der ihn gehört habe, in Erinnerung. Mit diesem Abend rundete die Berthold Leibinger Stiftung ihre Aktivitäten zum UNESCO Jahr des Lichts inspirierend ab.

Weitere Impressionen

Rückblick Licht-Kolloquium