Thomas Mann House, Pacific Palisades

Die Bundesrepublik Deutschland hat Ende 2016 das frühere Haus des Schriftstellers und Exilanten Thomas Mann in den USA gekauft. Derzeit finden noch Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Thomas Mann House in 1550 San Remo Drive, Pacific Palisades, Kalifornien statt.

Die Fellows, herausragende Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft, wohnen zwischen drei und zehn Monate im Thomas Mann House und nutzen diese Zeit für einen intensiven Austausch mit Institutionen und Persönlichkeiten in den USA.

Seit Dienstag, 19. September, stehen die ersten Fellows fest, die als intellektuelle Botschafter im Frühsommer 2018 nach Kalifornien ins Thomas Mann House einziehen:

Die ersten Thomas Mann House Fellows

Prof. Dr. h.c.  Jutta Allmendinger, Ph. D.Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich DeteringSeminar für Deutsche Philologie,
Universität Göttingen
Burghart KlaußnerSchauspieler
Prof. Dr.-Ing. Yiannos ManoliInstitut für Mikrosystemtechnik,
Universität-Freiburg
Dr. phil. Sylke Tempel (†)Journalistin und Buchautorin

Berthold Leibinger betonte anlässlich der Bekanntgabe der ersten Fellows seine enge Verbundenheit mit den USA, die, ebenso wie seine Liebe zu Thomas Mann als Schriftsteller und als kritischer homo politicus, ein wesentlicher Grund für das starke Engagement der Berthold Leibinger Stiftung bei der Ausstattung des ehemaligen Exildomizils des Schriftstellers als auch bei der Einrichtung der Fellowships sind.

Das Engagement der Berthold Leibinger Stiftung

Foto: picture alliance/AP Images

Die Fellowships unterstützt die Berthold Leibinger Stiftung über mindestens fünf Jahre mit Mitteln in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Außerdem will die Berthold Leibinger Stiftung die Erinnerung an Thomas Mann, seine Vita, sein Leben im Exil, sein intellektuelles Umfeld und seine Familie sowie sein literarisches und politisches Schaffen in diesem Haus pflegen. Dies soll in Form eines deutsch-englischen Kataloges geschehen, der Fellows und Gästen zur Verfügung stehen wird. Dafür stehen Mittel in Höhe von einer halben bis 1 Millionen Euro bereit.

Eine weitere Million Euro stellt die Berthold Leibinger Stiftung für die Ausstattung des Hauses zur Verfügung. Das Haus soll mit klassischem, modernem deutschem Design ein aktuelles Bild Deutschlands vermitteln.

So beteiligt sich die Berthold Leibinger Stiftung insgesamt mit 3 bis 3,5 Millionen Euro an diesem Vorhaben. Hintergrund dieses Engagements ist zum einen Thomas Manns Erbe, zum anderen aber auch die Bedeutung lebendiger transatlantischer Beziehungen zwischen Deutschland und den USA.

Bereits im November 2016 hatte sich Berthold Leibinger mit der nach ihm benannten Stiftung verpflichtet, den Erwerb und den Betrieb des Exildomizils von Thomas Mann mit nennenswerten Spenden zu unterstützen. Diese Zusage half dem Auswärtigen Amt, im Haushaltsausschuss die Zustimmung für das Projekt zu bekommen.

Das Haus wird vom Verein Villa Aurora & Thomas Mann House e.V. verwaltet, der bereits im ehemaligen Domizil von Marta und Lion Feuchtwanger in Pacific Palisades knapp zehn  Autominuten vom Thomas Mann House entfernt eine Künstlerresidenz betreut.

Thomas Mann House