Unsere Filme

Anschauliche Filme zum Thema Licht und Laser hat die Berthold Leibinger Stiftung mit freundlicher Unterstützung der TRUMPF Gruppe produzieren lassen.

Lichtgestalten

Wohl kaum etwas hat die Menschen von Anbeginn an so fasziniert wie Licht. Schon in der Antike versuchte man, seine Gesetzmäßigkeiten zu entschlüsseln. Der Film „Lichtgestalten“ nimmt die Zuschauer mit auf eine spannende 15-minütige Reise in den Licht-Kosmos. Dabei präsentiert der Film die wichtigsten Meilensteine der Erkenntnisse über das Licht und ihre Protagonisten der letzten 3000 Jahre in einer spannenden, medialen Inszenierung: vom Seestrahl der antiken Griechen bis hin zur Anwendung von Laserstrahlen heute.

weitere Information

gdfgdfg

Faszination Laser

Die Lasertechnik ist heute ein Synonym für Innovation und Fortschritt und sie ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken: Kompakte Datenspeicher wie CD und DVD, schnelle Informationsübertragung über Glasfaserkabel, hochpräzise Produktionstechnik oder die moderne Lasermedizin sind Beispiele dafür. Für viele Menschen geht vom Laser eine große Faszination aus. Der Film „Faszination Laser" zeigt die Geschichte des Lasers von der Grundidee über seine Entwicklung zum effektiven Instrument in verschiedenen Anwendungsgebieten.

Filme