Professor Dr. Dr. h.c. Walther Zügel

Professor Dr. Walther Zügel
Prof. Dr. Dr. h.c. Walther Zügel

Professor Dr. Dr. h.c. Walther Zügel, Jahrgang 1933, war über 21 Jahre Vorsitzender des Vorstands der Landesgirokasse Stuttgart, die seit 1999 Teil der Landesbank Baden Württemberg ist.

Er übte in bedeutenden Wirtschaftsunternehmen Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen aus, unter anderem bei Behr, fischerwerke, Lidl, Porsche, Schuler, Stihl, Stuttgarter Hofbräu und Trumpf.

Neben seinem beruflichen Engagement hat sich Professor Zügel besonders für die Pflege von Kunst und Kultur eingesetzt. Er war über 34 Jahre im Vorstand des Stuttgarter Galerievereins, ist Mitgründer des Förderkreises des Deutschen Literaturarchivs, Mitgründer der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie, Mitgründer der Akademie für gesprochenes Wort, ehemals Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Staatstheater Stuttgart, über 30 Jahre Vorsitzender des Vorstands der Freunde und Förderer der Wilhelma, Gründungsmitglied der Bürgerstiftung Stuttgart sowie Gründungsmitglied der Heilbronn Business School.

Er war langjähriger Stellvertretender Präsident der IHK Region Stuttgart, ist Ehrendoktor der Universität Hohenheim, sowie Ehrensenator der Universitäten Hohenheim und Stuttgart. Er wurde mit dem Ehrentitel Professor des Landes Baden-Württemberg, dem großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Verdienstmedaille und der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Kuratoren - Prof. Dr. Walther Zügel