Die Berthold Leibinger Stiftung GmbH unterstützt gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Einrichtungen und führt eigene Förderprojekte durch mit dem Ziel, innovative Wissenschaft voranzubringen, eine reiche Kulturlandschaft zu schaffen und das soziale Engagement in der Gesellschaft zu stärken. Dies geschieht durch die Förderung von Kultur, Wissenschaft, Kirche und Sozialem.

Das ist eine Bildunterschrift

Unsere Jubiläumsbroschüre

Ein Rückblick auf 30 Jahre Berthold Leibinger Stiftung und 15 Jahre Doris Leibinger Stiftung.

Unsere Förderaktivitäten

Bei unseren Förderaktivitäten gehen wir zum einen Kooperationen ein, indem wir ausgewählte Institutionen und Einrichtungen unterstützen und ihnen über mehrere Jahre ein verlässlicher Partner sind. Zum anderen schreiben wir Förderlinien aus, zu denen Anträge gestellt werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit Projekten, die in unser Förderspektrum passen, an uns zu wenden. Mit eigenen operativen Projekten wie dem Berthold Leibinger Innovations- und Zukunftspreis oder dem Comicbuchpreis bringen wir uns aktiv in den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungsprozess ein.

Innovationspreis

Wissenschaft

Wissenschaft und ihre Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Neugierde und Schaffensdrang sind der Motor. Beide zu fördern ist uns ein wichtiges Anliegen.

Kultur

Wir unterstützen kulturelle Initiativen und Aktivitäten, weil Kultur ein unschätzbares Element des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist.

Kultur

Kirche

Wir sind insbesondere der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verbunden und unterstützen die Arbeit der Diakonie sowie die bauliche Verbesserung von Kirchengebäuden und ihren Ausstattungen.

Soziales

Die Unterstützung von benachteiligten Menschen am Rande der Gesellschaft bildet den Kern unserer Aktivitäten im Fördergebiet "Soziales".

»Warum richtet man eine Stiftung ein? Es gibt viele Gründe, aber der wichtigste Impetus ist sicher der Wunsch, besondere Anliegen zu unterstützen und zu fördern.«

Prof. Dr.-Ing. Berthold Leibinger
Funktion/Titel

Stifterehepaar

Das Leben von Berthold und Doris Leibinger war immer geprägt von mäzenatischem Handeln. Ihre persönlichen Leidenschaften entsprechend, wählten sie für ihre Stiftungen die Fördergebiete Wissenschaft, Kultur, Kirche und Soziales.

Portrait Berthold Leibinger

Berthold Leibinger

Berthold Leibinger war nicht nur ein bedeutender Unternehmer, sondern auch ein Mensch des öffentlichen Lebens, der sein Tun auch immer im Hinblick auf seinen gesellschaftlichen und kulturellen Beitrag beleuchtet hat.

Portrait Doris Leibinger

Doris Leibinger

Doris Leibinger engagierte sich ihr Leben lang für soziale und kulturelle Einrichtungen. 2007 entschloss sie sich, ihre vielfältigen gemeinnützigen Aktivitäten in einer Stiftung zusammenzufassen.