Der Wettbewerb

​Der Comicbuchpreis wird jährlich für einen hervorragenden, unveröffentlichten, deutschsprachigen Comic vergeben, dessen Fertigstellung absehbar ist.

Die Bewerbungsarbeit sollte den Umfang für einen Band haben. Die Bewerbungsarbeit darf bis zur Preisverleihung im April/Mai des Folgejahres nicht als Ganzes publiziert sein.

Jetzt bewerben

DOTATION

Der Comicbuchpreis ist mit 15.000 Euro dotiert, der Preisträger erhält außerdem eine Skulptur und eine Urkunde.

Neben dem Preisträger würdigt die Jury außerdem gute Bewerbungsarbeiten als Finalisten. Die so ausgewählten Künstler erhalten jeweils 1000 Euro, eine Urkunde und eine kleine Skulptur.

AUSSTELLUNG

Auszüge aus dem prämierten Band werden in einer Ausstellung im Stuttgarter Literaturhaus gezeigt. Bei der Eröffnung dieser Ausstellung findet die offizielle Preisverleihung des Comicbuchpreises statt. Die Ausstellung soll nach einigen Monaten außerdem im Literarischen Colloquium Berlin gezeigt werden.

Preisträger, Finalisten und Preisverleihung

Jahrgangsübersicht

2018 und vorige

Die Jury

In der Jurysitzung Mitte November wählt die Jury in einer Mehrheitsentscheidung den Preisträger und bis zu neun weitere Finalisten aus.

Andreas Platthaus (Vorsitz)

FAZ, Frankfurt

David Basler

Edition Moderne, Zürich

Professor. Dr. Frank Druffner

Kulturstiftung der Länder, Berlin

Dr. Brigitte Helbling

Dr. Florian Höllerer

Literarisches Colloquium Berlin

Dr. Stefanie Stegmann

Literaturhaus Stuttgart

Dr. Thomas von Steinaecker

Augsburg

Lars von Törne

Tagesspiegel, Berlin

Die Jurysitzung im November 2017, Auswahl Preisträger und Finalisten 2018

Jetzt bewerben

Die Ausschreibung beginnt jedes Jahr am 1. Januar und endet am 1. Juli. Die Bewerbungsarbeit darf bis zur Preisverleihung im April/Mai des Folgejahres nicht als Ganzes publiziert sein.

IHRE BEWERBUNG

Die Bewerbungsunterlagen umfassen:

• die aussagefähige Bewerberarbeit (das abgeschlossene Drehbuch/den kompletten Text mit Zeichnungen, die den Charakter des zukünftigen Bandes ausdrücken, Seitenarchitektur und Stil erkennbar darstellen, aber nicht abgeschlossen sein müssen)
  • ein Exposé, das den Stand des Vorhabens, seinen Umfang und den Zielzeitpunkt des Projektes umfasst.
  • einen kurzen Lebenslauf (ca.1 DIN-A4-Seite).

EINSENDUNG

Die Bewerbungen können elektronisch oder auch per Post eingereicht werden:

brigitte.diefenbacher(at)leibinger-stiftung.de

Berthold Leibinger Stiftung GmbH
Brigitte Diefenbacher
Johann-Maus-Str. 2
71254 Ditzingen/ Deutschland

Die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nach der Jurysitzung.

Öffentlichkeit

Der Name des Preisträgers wird von der Berthold Leibinger Stiftung in Absprache mit der Jury veröffentlicht. Der Preisträger, die Jury und die Juroren verpflichten sich im Vorfeld zur Vertraulichkeit.

Rechte, Verpflichtungen

• Sämtliche Rechte an den Zeichnungen/Texten verbleiben beim Künstler.
  • Der zweckbezogenen Speicherung und Weitergabe persönlicher Daten und eingereichter Unterlagen sowie der Weiterverwendung der Daten in Adressverteilern stimmen die Bewerber zu.
  • Der Bewerber räumt der Berthold Leibinger Stiftung das Recht ein, Sequenzen aus der Wettbewerbsarbeit beziehungsweise die Dokumentation der Preisverleihung auf der Website der Berthold Leibinger Stiftung einzustellen.
  • Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Bewerbung, dass er Urheber der eingereichten Wettbewerbsarbeit ist.
  • Die Anwesenheit des Preisträgers bei der Preisverleihung des Comicbuchpreises ist erwünscht.
  • Die Reise- und Aufenthaltskosten für die Teilnahme des Preisträgers an der Preisverleihung erstattet die Berthold Leibinger Stiftung.
  • Der Preisträger unterstützt das Literaturhaus Stuttgart bei der Vorbereitung für die Ausstellung indem er Unterlagen und Material unentgeltlich zur Verfügung stellt;  Originalexponate des Künstlers bleiben selbstverständlich in dessen Besitz.
  • Der Preisträger stimmt zu, dass die Ausstellung im Literarischen Colloquium Berlin und eventuell an weiteren Orten gezeigt werden darf und Eigentum des Literaturhauses Stuttgart bleibt. Ebenso stimmt er ausstellungsbegleitenden Darstellungen auf den entsprechenden Internetseiten zu.
  • Bei  Autorenteams wird die Preissumme aufgeteilt.
  • Mit dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen erklären sich die Bewerber mit den Teilnahmebedingungen des Comicbuchpreises einverstanden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Brigitte Diefenbacher