"Es ist mir ein Herzensanliegen, hilfsbedürftigen Kindern, auch solchen, die der Willkür Erwachsener oft wehrlos ausgeliefert sind, hilfreich zur Seite zu stehen"

Flyer (pdf, 6,3 MB)

Neues von der Stiftung

Volksmusik für einen guten Zweck

Am 17. Januar 2018 erhielten Tanja Benaitreau und Marion Probst von der Doris Leibinger Stiftung eine Spende in Höhe von 1.600 € auf der Grimmler Alm in Gerlingen: jeden Monat findet dort der sogenannte Volksmusik Musikantenstammtisch statt wo anstelle eines Eintrittes für einen guten Zweck gesammelt wird.

Die Doris Leibinger Stiftung bedankt sich recht herzlich bei Stefan Wiech und allen Musikanten, sowie der fleißigen Zuhörerschaft für die eingegangen Spendengelder! Ein weiteres Dankeschön geht zudem an Grimmler Alm Wirt Andy Geiger und seinem Team für die Unterstützung, diesen Stammtisch einmal im Monat durchführen zu können.

Mehr Informationen zum Stammtisch finden Sie hier:

Unsere Fördertätigkeit

Im Fokus der 2007 von Doris Leibinger gegründeten, gemeinnützigen Doris Leibinger Stiftung stehen Kinder und Jugendliche

Versorgung und Betreuung von Kindern in Not sollen gesichert und Hilfe bei physischen oder psychischen Erkrankungen erbracht werden. Auch die Ausbildung und Integration von Kindern soll verbessert und der Schutz vor Kindesmissbrauch gestärkt werden. Außerdem unterstützt die Stiftung wissenschaftliche Projekte im Rahmen dieser Zwecke.

Die Schwerpunktthemen

Förderung von blinden und taubblinden Kindern und Jugendlichen

Die Doris Leibinger Stiftung will die Eigenständigkeit der Taubblinden durch verbesserte Angebote in Schule und Ausbildung stärken. Auch blinde Kinder und Jugendliche will die Stiftung auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten. Dazu unterstützt sie Institutionen, die Blinde trainieren, ausbilden und ertüchtigen.

Unterstützung von Familien mit körperlich und geistig schwer behinderten Kindern und Jugendlichen

Die betreuenden Eltern und Geschwister sind stark in die Alltagsbewältigung eingebunden. Die Krankenkassen beteiligen sich nur bei erwerbstätigen Versicherten bei Einbauten im Wohnraum oder Umbauten von Fahrzeugen. Die Stiftung unterstützt hier die im Alltag belasteten Familien über soziale Einrichtungen oder Vereine durch Spenden für diese Hilfsmittel.

Soziale Hilfestellung

Die Doris Leibinger Stiftung will Kinder und Jugendliche aus instabilen Familien beim Start ins Leben unterstützen, indem sie Einrichtungen fördert, die helfen, traumatisierte, vernachlässigte oder missbrauchte Kinder zu stabilisieren.

Ihre Spende an uns

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Spenden zur Unterstützung der Fördertätigkeit der Doris Leibinger Stiftung können Sie überweisen auf das Stiftungskonto bei der BW-Bank:
IBAN DE03 6005 0101 0002 1073 27

Spenden an die Doris Leibinger Stiftung sind steuerabzugsfähig. Für Ihre Spende erhalten Sie eine  Zuwendungsbestätigung. Bitte tragen Sie auf dem Überweisungsträger unter Verwendungszweck Ihre vollständige Adresse ein. So ist es uns möglich, Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zukommen zu lassen.

Sollten Sie einmal keine Zuwendungsbestätigung von uns erhalten, weil der Verwendungszweck automatisch gekürzt wurde, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer kompletten Adresse, oder rufen Sie uns an.

Downloads

Jahresabschluss vom 30.6.2016 der Doris Leibinger Stiftung GmbH aus dem Elektronischen Bundesanzeiger: pdf (110 kB)

Presseinformation zum 10-jährigem Jubiläum der Doris Leibinger Stiftung: pdf (41 kB)

Flyer: pdf (6,3 MB)

Ihre Förderanfrage

Unterstützung durch die Doris Leibinger Stiftung

Um eine schnelle Bearbeitung Ihrer Förderanfrage zu gewährleisten, genügt es, Ihr Projekt kurz und formlos zu beschreiben. Folgende Informationen sollten enthalten sein:

• Antragsteller (Person/Institution)
  • Kurzbeschreibung des Vorhabens
  • Zielsetzungen des Vorhabens
  • Nennung eventueller Co-Förderer
  • Kosten- und Finanzplan
  • Zeitrahmen des Vorhabens
  • Ihre Bankverbindung (IBAN & BIC)

Wir prüfen Ihre Förderanfrage so schnell als möglich und teilen Ihnen anschließend mit, ob wir das Vorhaben unterstützen oder nicht. Wenn möglich, bitten wir um eine Zuwendungsbestätigung. Ein kurzer Abschlussbericht und eine Übersicht über die Mittelverwendung sind erwünscht.

Bitte senden Sie uns Ihre Förderanfrage per Email oder per Post zu.

Was wir nicht fördern

• Einzelpersonen