Die Förderung und Würdigung herausragender Entwicklungs- und Forschungsarbeiten zur Anwendung und Erzeugung des Laserlichts sind eines der Ziele der Berthold Leibinger Stiftung.

Seit 2000 tun wir dies im Fördergebiet Wissenschaft mit dem international ausgeschriebenen Berthold Leibinger Innovationspreis. Der Berthold Leibinger Zukunftspreis wird seit 2006 als hochkarätiger Forschungspreis ausgelobt.

Ihre Bewerbung oder Nominierung

Die Preise

Der Innovationspreis...

... würdigt und fördert Wissenschaftler und Entwickler, Einzelpersonen oder Gruppen, die bei der Anwendung des Laserlichtes neue Wege gehen. Seit dem Jahr 2000 verleihen wir den 1. bis 3. Preis alle zwei Jahre für herausragende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Anwendung oder Erzeugung von Laserlicht.

Unter allen Bewerbungen und Vorschlägen wählt die Jury acht Finalisten aus. Diese reisen auf Einladung der Berthold Leibinger Stiftung zur Jury-Sitzung, um ihre Arbeiten persönlich zu präsentieren und erhalten eine Urkunde und Skulptur zur Nominierung.

Der Zukunftspreis...

... prämiert herausragenden Meilensteine in der wissenschaftlichen oder industriellen Forschung unter Anwendung oder zur Erzeugung von Laserlicht. Er wird seit dem Jahr 2006 alle zwei Jahre zusammen mit dem Berthold Leibinger Innovationspreis verliehen.

Eine Bewerbung für den Berthold Leibinger Zukunftspreis ist nicht möglich. Vorschlagsberechtigt sind neben ehemaligen Juroren und Preisträgern weltweit wissenschaftliche Organisationen sowie Fachverbände mit dem Schwerpunkt Laser oder Photonik.

Preisgeld:

Innovationspreise: 1. Preis: 50.000 €  / 2. Preis: 30.000 € / 3. Preis: 20.000 €

Zukunftspreis: 50.000 €

Einsendeschluss...

... für Bewerbungen und Nominierung beider Preise wird Anfang 2022 bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der COVID-19 Pandemie der gesamte Zeitplan dauerhaft um ein Jahr verschoben hat.

mehr zur Bewerbung/Nominierung für den Innovationspreis

mehr zur Nominierung für den Zukunftspreis

Die Preisverleihung...

... wurde verschoben auf Freitag den 24. September 2021.

Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der COVID-19 Pandemie der gesamte Zeitplan dauerhaft um ein Jahr verschoben hat. Die Preise von 2020 werden in 2021 verliehen.

Jury

Die unabhängigen Mitglieder der Jury sind verantwortlich für die Auswahl der Preisträger des Innovationspreises und des Zukunftspreises.

Prof. Dr. Eckhard Elsen

DESY/Universität Hamburg, CERN Forschungsdirektor (2016-2020)

Prof. Dr. Qihuang Gong

Peking University, Department of Physics

Prof. Dr. Holger Hanselka

Präsident, Karlsruhe Institut für Technologie

Prof. Dr. Stefan W. Hell

Direktor, Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie

Prof. Dr. H. Jeffrey Kimble

California Institute of Technology, Norman Bridge Laboratory of Physics

Dr. Carsten M. Philipp

Leitender Arzt, Zentrum Lasermedizin der Evangelischen Elisabeth-Klinik

Prof. Dr. Katarina Svanberg

Lund University Medical Laser Centre

Dr. h. Ir. M.A. Martin van den Brink

President & CTO, ASML NV

Grazia Vittadini

CTO, Airbus S.A.S.

Prof. Dr. Otmar D. Wiestler

Präsident der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.

Liste der ehemaligen Juroren

IHR ANSPRECHPARTNER