Finalistenarbeit "Ulysses"

"Ulysses" von Nicolas Mahler

Jurywertung Brigitte Helbling

Die Kreativkraft hinter dieser Comicversion von James Joyces „Ulysses“ macht sich nicht zum ersten Mal daran, üppige Weltliteratur in erstaunlich zurückgenommene Bilder-Epen überzuführen. Hier nun interessierte der etwas andere Ansatz, der (zum Beispiel) Nachrichten aus einem Wiener Weltblatt mit dem Flanieren und Schreiben eines langnasigen, behuteten Herrn verrührt. Die Frage, wo wird das alles hinführen? scheint dann in aufregend unabsehbare Richtungen zu gehen. Das wiederum wirkt der Vorlage ganz und gar angemessen – mit oder ohne Schere und Altpapier. Was aber wird wohl – falls überhaupt –später aus den „Ja“s von Molly Bloom? Wir sind gespannt.


- Brigitte Helbling -

Das könnte Sie auch interessieren