Laser-Preise

Optogenetik-Pionier Karl Deisseroth erhält Berthold Leibinger Zukunftspreis

Preisverleihung am 21. September 2018 in Ditzingen

Neue Erkenntnisse brauchen neue Methoden. In seiner Forschung arbeitet der Psychiater und Bioingenieur Karl Deisseroth an beidem. Sein Ziel ist kein Geringeres, als zu verstehen, wie das Gehirn funktioniert, und welche Störungen psychische Erkrankungen hervorrufen. So erforscht er, welche neuronalen Aktivitäten spezielle Verhaltensweisen hervorrufen und er entwickelt Methoden, die ihm und anderen Forschern einen vollständig neuen Zugang zu lebendigen Gehirnen von Säugetieren erlauben. Die Optogenetik ist eine der Methoden für die Neurowissenschaft, welche Karl Deisseroth mit seinen Studenten als Idee aufgriff und hin zu einem Werkzeugkasten für die Forschung weiterentwickelte. Es war die Geburt eines neuen Wissenschaftsgebiets.  Die Optogenetik verbindet Erkenntnisse über spezielle lichtsensitive bakterielle Proteine und künstliche Proteingestaltung, Gentechniken zur gezielten Implantierung der proteinkodierenden DNA in verschiedene Typen von Nervenzellen sowie Lasertechnik zum zeitlich und räumlich hoch-aufgelösten Anregen, Abregen und Auslesen von Nervenzellen in 3D-Hirnarealen über ganze neuronale Netzwerke hinweg oder bis hinunter in den subzellulären Bereich.

Für seine bahnbrechenden Arbeiten mit Laser in der Entwicklung und Implementierung der Optogenetik erhält Karl Deisseroth am 21. September 2018 den Berthold Leibinger Zukunftspreis. Deisseroth, geboren 1971 in Bosten, USA, ist praktizierender Psychiater und Professor am Department of Bioengineering der Stanford University in Kalifornien, USA.

Der internationale Berthold Leibinger Zukunftspreis zeichnet seit 2006 Forscher für herausragende Meilensteine in der wissenschaftlichen oder industriellen Forschung unter Anwendung oder zur Erzeugung von Laserlicht aus. Zehn renommierte Wissenschaftler und Industrievertreter wählen als Jury den Preisträger aus vertraulichen Nominierungen aus. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Zusammen mit dem Berthold Leibinger Innovationspreis für angewandte Lasertechnologie wird er von der Berthold Leibinger Stiftung alle zwei Jahre in Ditzingen verliehen.

Weitere Informationen zum Preis, der Preisverleihung und der Stiftung: www.leibinger-stiftung.de

Download Pressemitteilung

Die Pressemeldung „Optogenetik-Pionier Karl Deisseroth erhält Berthold Leibinger Zukunftspreis“ steht Ihnen zum Download bereit:

Sven Ederer