Förderaktivitäten

Kirche

weisses Rechteck

„Kirche“ ist der dritte Bereich, der im Fokus der Förderaktivitäten der Berthold Leibinger Stiftung steht. Berthold Leibinger, der der Württembergischen Landeskirche nahestand, ging es dabei zum einen um den Bestandsschutz und die bauliche Verbesserung von Kirchen, zum anderen sollte das Augenmerk auf den Erhalt der Innenausstattung der sakralen Gebäude gelegt werden – insbesondere auf die Restaurierung von Orgeln.

©istockphoto - klug-photo

Geförderte Leuchtturmprojekte

Zahlreiche Projekte konnten mit finanzieller Unterstützung der Stiftung in den vergangenen Jahren in ganz Deutschland realisiert werden.

Von besonderer Bedeutung war sicherlich die Renovierung der Stuttgarter Stiftskirche (1999-2003): Während der Sanierungsarbeiten der Sanierung der „Bischofskirche“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wurden zahlreiche archäologische Befunde freigelegt, die neue Erkenntnisse sowohl zur Datierung des Bauwerks als auch zur Siedlungsgeschichte Stuttgarts erbrachten.

Außerdem wurden bei den Arbeiten das Grab des württembergischen Reformators Johannes Brenz gefunden, dokumentiert und erforscht.

Förderlinien Diakoniekirche und Historische Orgeln

Wir unterstützen die Arbeit der Diakonie durch die Förderung von Umbaumaßnahmen und Ausstattungen in bestehenden Kirchengebäuden zum Zweck der Teilhabe und Inklusion von Menschen am Rande der Gesellschaft.

Mit unserer Förderlinie Diakoniekirche möchten wir einen spezifischen Beitrag dazu leisten, dass Kirchen sich verstärkt in den Sozialraum öffnen können.

Damit schaffen wir nicht zuletzt auch einen Übergang zu unserer vierten Säule in unseren Förderaktivitäten, dem Bereich Soziales.

Auch dem kirchenmusikalischen Erbe fühlen wir uns verpflichtet und fördern daher über unsere Förderlinie Historische Orgeln den Erhalt historisch bedeutsamer Orgeln in Württemberg.

Bei Fragen zu Förderungen im Bereich Kirche wenden Sie sich bitte an: