Fördergebiet

Soziales

Im Bereich Soziales konzentrieren wir uns vor allem auf die Unterstützung von benachteiligten Menschen am Rande der Gesellschaft. Hierzu gehören Strafgefangene, Wohnungslose, Prostituierte und suchtkranke Menschen.

Haus Arche

Das Haus Arche wurde 1981 als teilstationäre Einrichtung zur Nachbetreuung haftentlassener Straffälliger eröffnet. Es stehen sieben Einzelzimmer-Appartements zur Verfügung. Alle Wohneinheiten sind voll möbliert und haben eine komplette Küchenausstattung. 2017 wurde das Haus von der Berthold Leibinger Stiftung erworben. Der Aufenthalt im Haus Arche soll die Bewohner befähigen, ein eigenverantwortliches Leben zu führen, mit dem überlassenen Wohnraum verantwortungsbewusst umzugehen, vorhandene Finanzmittel sinnvoll einzusetzen sowie die Probleme des täglichen Lebens zu bewältigen. Zur Sicherung des Lebensunterhalts werden die Bewohner des Hauses Arche bei der Arbeitssuche und bei notwendigen Bewerbungen begleitet und auf die Vorstellungsgespräche vorbereitet.

eva’s Tisch

Zu eva’s Tisch kommen Menschen, deren Geld nicht reicht oder die keine Wohnung haben. Sie alle, die am Rande der Gesellschaft leben, erfahren hier, dass sie wichtig sind. Wer hier essen möchte, muss keine Auskunft über seine Finanzen geben. Jede und jeder ist herzlich willkommen und darf so sein, wie sie oder er ist. Mitten in der Stuttgarter Innenstadt gelegen hat eva’s Tisch regen Zulauf. Trägerin ist die diakonische Einrichtung Evangelische Gesellschaft Stuttgart.

Off Road Kids Stiftung

Wir gratulieren der Off Road Kids Stiftung zum 30. Geburtstag sowie zu über 10.000 Straßenkindern und obdachlosen jungen Menschen in Deutschland, denen die Streetworker ein neues Dach über dem Kopf vermittelt haben. Die Hilfeanfragen sind vielfältiger geworden und kommen heute vor allem über das Internet. Mit sofahopper.de betreibt die Off Road Kids Stiftung neben ihren Streetwork-Stationen die einzige bundesweite Online-Hilfe. Allein in diesem Jahr erwartet die Stiftung 6.000 Hilferufe junger Menschen – 1.000 mehr als im letzten Jahr.

Ihre Förderanfrage

Wir sind für neue Projekte offen, vor allem dann, wenn sie inhaltlich mehrere unserer Fördergebiete gleichzeitig betreffen oder wenn sie Themen für neue Zielgruppen erschließen.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch
vor einer Antragstellung unter

Ihr Antrag muss folgende Informationen enthalten:

Antragsteller (Person/Institution)
Kurzbeschreibung des Vorhabens
(maximal 3 Din A4 Seiten)
Zielsetzungen des Vorhabens
Nennung eventueller Co-Förderer
Kosten- und Finanzplan
Zeitrahmen des Vorhabens
Bezug zu den Stiftungsschwerpunkten der Berthold Leibinger Stiftung
Ihre Bankverbindung (IBAN & BIC)

Förderanfrage einreichen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Bei Fragen zu Förderungen im Bereich Soziales wenden Sie sich bitte an:

Markus Wener