Die Berthold Leibinger Stiftung –

Wer wir sind

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

weisses Rechteck

Bei der Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen sind uns Verbindlichkeit und Langfristigkeit besonders wichtig. Wir sind von den Zielen unserer Partner und geförderten Institutionen überzeugt und stehen ihnen bei der Verwirklichung verlässlich zur Seite. Dabei haben wir uns hinsichtlich des Förderspektrums den Dreiklang zum Ziel gesetzt, eine innovative Wissenschaft, eine reichhaltige Kulturlandschaft und ein starkes soziales Engagement in der Gesellschaft zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Stiftungszweck

Die Berthold Leibinger Stiftung GmbH unterstützt gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Einrichtungen und führt eigene Förderprojekte mit dem Ziel durch, innovative Wissenschaft voranzubringen, eine reiche Kulturlandschaft zu erhalten und das soziale Engagement in der Gesellschaft zu stärken.

In der Wissenschaft fördern wir die Lasertechnologie. Im kulturellen Umfeld gilt unser Augenmerk ausgewählten Institutionen und Projekten auf den Gebieten „Klassische Musik“ und „Gesprochene Sprache und Literatur“. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Aufarbeitung der Verbrechen der NS-Diktatur. Außerdem ist uns der Themenkomplex „Völkerverständigung und Demokratie“ wichtig, daher engagieren wir uns unter anderem auch bei verschiedenen Fellowship-Programmen. Beim Thema Kirche stehen Diakoniekirchen im Vordergrund. Und im Bereich Soziales konzentrieren wir uns vor allem auf die Unterstützung von benachteiligten Menschen am Rande der Gesellschaft.

Daneben bringen wir uns mit eigenen operativen Projekten wie dem Berthold Leibinger Innovations- und Zukunftspreis, dem Comicbuchpreis und der Berthold Leibinger Initiative „Zeit für Zukunft“ aktiv in den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungsprozess ein.

Unsere Förderaktivitäten

Wir gehen bei unseren Förderaktivitäten zum einen Kooperationen ein, indem wir ausgewählte Institutionen und Einrichtungen unterstützen und ihnen über mehrere Jahre ein verlässlicher Partner sind. Zum anderen schreiben wir wechselnde Förderlinien aus, auf die Anträge gestellt werden können. Wir gehen bei unseren Förderaktivitäten zum einen Kooperationen ein, indem wir ausgewählte Institutionen und Einrichtungen unterstützen und ihnen über mehrere Jahre ein verlässlicher Partner sind. Zum anderen schreiben wir wechselnde Förderlinien aus, zu denen Anträge gestellt werden können. Wir sind für neue Projekte offen, vor allem dann, wenn sie inhaltlich mehrere unserer Fördergebiete gleichzeitig betreffen (z.B. indem in Erinnerungsstätten Inhalte über das Medium Comic vermittelt werden) oder wenn sie Themen für neue Zielgruppen erschließen (z.B. klassische Musik Programme für Strafgefangene).

Innovationspreis

Wissenschaft

Wissenschaft und ihre Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Neugierde und Schaffensdrang sind der Motor. Diese zu fördern ist uns ein wichtiges Anliegen.

Kultur

Kulturelle Initiativen und Aktivitäten unterstützen wir, weil Kultur ein unschätzbares Element des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist.

Kirche

Wir sind insbesondere der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verbunden und unterstützen die Arbeit der Diakonie sowie die bauliche Verbesserung von Kirchengebäuden und ihren Ausstattungen.

Soziales

Die Unterstützung von benachteiligten Menschen am Rande der Gesellschaft bildet den Kern unserer Aktivitäten im Fördergebiet Soziales.

Zahlen und Fakten

Die Gesamtfördersumme der Berthold Leibinger Stiftung betrug bis Mitte 2022 31,4 Millionen EUR. Im Förderschwerpunkt Wissenschaft und Kultur wurden seit Gründung 14,8 Millionen EUR für kulturelle Projekte und mehr als 12,5 Millionen EUR für wissenschaftliche Zwecke ausgegeben. Für soziale Aufgaben wurden 1,8 Millionen EUR und für kirchliche Vorhaben rund 1,8 Millionen EUR gespendet.

Die Mittel stammen überwiegend aus der mittelbaren Beteiligung über die Berthold Leibinger Beteiligungen GmbH von 9,5 % an der TRUMPF SE + Co. KG in Ditzingen.

millionen €
Wissenschaft
millionen €
tausend €
Soziales
tausend €
Kirche

Wir setzen uns ein für Toleranz und eine solidarische Gesellschaft ein, die auf der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und der Erklärung der allgemeinen Menschenrechte basiert. Wir lehnen jedwede politische Bestrebung oder Gruppierung ab, die diesem Selbstverständnis zuwiderläuft.

weisses Rechteck