Förderaktivität

weisses Rechteck

In der Wissenschaft fördern wir mit dem Berthold Leibinger Innovationspreis sowie dem Berthold Leibinger Zukunftspreis die angewandte Lasertechnologie. Darüber hinaus unterstützen wir ausgewählte Institutionen mit Schwerpunkt auf Zukunftstechnologien.

© RBK, Christoph Schmidt

Robert-Bosch-Krankenhaus

Die Berthold Leibinger Stiftung unterstütz im Robert-Bosch-Krankenhaus drei internistische Abteilungen bei ihren Forschungen: Die Abteilung für Hämatologie, für Onkologie und Palliativmedizin sowie die Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie sowie die Kardiologie und Angiologie. Die Forschungsergebnisse fließen direkt in den Klinikalltag ein.

Stiftungsprofessur Wirkungsgeschichte der Technik

Technik ist einer der zentralen geschichtsprägenden Faktoren. Moderne Gesellschaften sind in ihrer historischen Entwicklung und in ihren Funktionszusammenhängen ohne eine Geschichte der Technik nicht zu verstehen. Die 2011 am Historischen Institut der Universität Stuttgart eingerichtete und inzwischen verstetigte Leibinger-Stiftungsprofessur für Wirkungsgeschichte der Technik (WGT) beschäftigt sich daher mit den historischen Hintergründen und Folgen von Technikgenese- und Technisierungsprozessen.

Die Abteilung WGT ist interdiziplinär orientiert. Durch die Einbindung in die geisteswissenschaftliche Fakultät und ihre inhaltliche Ausrichtung auf die Technik bringt sie unterschiedliche Fachkulturen miteinander in Verbindung. Studierende aus allen Studiengänge bekommen so die Gelegenheit, gemeinsam über gesellschaftlich drängende Fragen nachzudenken.