Wurzbacher, Carolin (Hrsg.)

Reinhold Nägele – Das grafische Werk

weisses Rechteck
weisses Rechteck

Die Berthold Leibinger Stiftung fördert in Einzelfällen Publikationsvorhaben gemeinnütziger Organisationen, die eindeutig ihren Fördergebieten zugeordnet werden können. Das hier vorgestellte Werk wurde im Bereich Kultur gefördert.

Über das Werk

Reinhold Nägele (1884–1972) war 1923 einer der Mitbegründer der Stuttgarter Secession (der späteren Stuttgarter Neuen Sezession) und deren stellvertretender Leiter. Er fand als ausgebildeter Dekorationsmaler früh zu einem unverkennbaren Stil, bei dem er sich mit technischer Versiertheit verschiedentlicher Einflüsse vom Jugendstil über die Neue Sachlichkeit bis hin zum Realismus bediente.

Die vorliegende Publikation widmet sich erstmals dem grafischen Werk des Künstlers in seiner Gänze und gibt in einem aufwändig illustrierten Werkverzeichnis einen anschaulichen Überblick zu Nägeles Radierungen, Serigrafien und Exlibris.

Titel

Reinhold Nägele – Das grafische Werk

Autor / Herausgeber

Wurzbacher, Carolin (Hrsg.)

Verlag

Köln: Wienand Verlag

Erscheinungs­jahr

2023

Geförderte Institution

Stadt Murrhardt